Ich komme aus Bonn, Bonn liegt am Rhein... ;) - Strona 7 - Wizaz.pl

Wróć   Wizaz.pl > Kobieta > Nauka języków obcych - kącik językowy

Notka

Nauka języków obcych - kącik językowy Nauka języków obcych - kącik językowy, to miejsce wymiany informacji o kursach, podręcznikach, materiałach i ciekawostkach językowych. Dołącz.

Odpowiedz

Narzędzia
Stary 2006-06-18, 19:13   #181
joyka
Raczkowanie

Dot.: Ich komme aus Bonn, Bonn liegt am Rhein... ;)

Gubin? Zu meiner Klasse im LO besuchen zwei Personen aus dieser Stadt Also, Hallo

P.S. Łii Mein Onkel telefonierte an mich, ob ich mit ihm nach Kroatien fahren will Ich denke, dass ich schon Sommerferien habe

Edytowane przez joyka
Czas edycji: 2006-06-18 o 20:04
joyka jest offline Zgłoś do moderatora   Odpowiedz cytując
Stary 2006-06-18, 21:46   #182
Pyra1990
Zakorzenienie

Kroatien?? EEe was ist das??
Ich wohne im Ort, das zwischen Poznań und Leszno liegt
Joyka ich fahre auch nich irgendwohin, weil es kein Geld gibt. Ich konnte aber ich wollte nicht. Man kann zu hause sitzen und sich nicht langweilen.

I'll never let you down...
Pyra1990 jest offline Zgłoś do moderatora   Odpowiedz cytując
Stary 2006-06-19, 14:16   #183
Magdalena_P
Raczkowanie

Magdalena_P, wie sind Deine Prüfungen gelaufen?? Oder hast Du sie noch nicht geschrieben?? Ich warte auch auf die Sommerferien Ich habe meine letzte Klausur am 8. Juli Also noch drei Wochen Und danach Sommerferien Bis zum Mitte September Freue mich schon darauf

Hallo,
wenn es um meine PrUfungen geht, die habe ich schon bestanden ..es blieb noch eine (Methodik). Die werde ich am Freitag um 12:30 haben....und dann Schluss, vorbei in ca. 2 Wochen fahre ich nach Wien...aber erst Pflichten, dann SpaB
Stary 2006-06-21, 14:03   #184
Sanderek
Wtajemniczenie

GG do Sanderek Send a message via Skype™ to Sanderek

Hallo Mädels

Habe schon meinen Hochschulabschluss und bin sehr glücklich darüber.
Danke, dass Ihr die Daumen für mich gedrückt habt.
Ab Montag ist bei mir ganze Zeit Partystimmung. Und jetzt muss ich mich nach einer anderen Uni umschauen damit ich meinen Magistertitel erhalte. Wahrscheinlich wird es Uniwersytet Jagieloński in Krakau, oder Akademia Ekonomiczna in Katowice, sein. Habe aber noch viel Zeit (bis September) um mich für eine der beiden Hochschulen zu entscheiden.

Jetzt will ich endlich ein paar Tage Urlaub machen, faulenzen, einfach nichts tun. Gut dass wir gerade schönes Wetter haben, genieße deshalb die Sonne und liege schon den zweiten Tag platt im Garten. 33 Grad… dass ist jetzt die ideale Temperatur für mich, dazu trinke ich einen schoenen kalten Kaffee Frappe.

Wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Tag.

MfG
Sanderek
Stary 2006-06-21, 19:11   #185
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Magdalena - Glückwunsch zu Deinen bestandenen Prüfungen Und viel Glück am Freitag

Sanderek - Freue mich für Dich Herzlichen Glückwunsch

Und viele liebe Grüße an alle

Love to be loved by You...
~~~JOLA~~~ jest offline Zgłoś do moderatora   Odpowiedz cytując
Stary 2006-06-22, 20:53   #186
Pyra1990
Zakorzenienie

Fur mich ist zu warm und schwull. Ich mag, wenn die Sonne scheint, aber ich konnte nicht atmen Ich stehe morgen auf und ich habe keine Lust um etwas zu machen. Ich habe keine Kraft zu leben das schlimste ( najgorsze?) ist das, das ich keine Bikini habe, dashalb habe ich keine Moglichkeit irgendwohin zu fahren, mich zu sonnen usw. Und ich sitze zu Hause aber ich langweile mihc nicht -> wizaz
Und morgen habe ich das Ende des Schuljahres. Und ich bin frei

Stary 2006-06-28, 23:08   #187
Pyra1990
Zakorzenienie

Ich habe schon di Sommerferien Und ich sehe, ihr auch, weil ihr hier nicht schreibt Deshalb gehe ich schlafen... ehhh

Najlepsze Promocje i Wyprzedaże

REKLAMA
Stary 2006-06-29, 08:35   #188
Magdalena_P
Raczkowanie

Cytat:
Napisane przez Pyra1990
Ich habe schon di Sommerferien Und ich sehe, ihr auch, weil ihr hier nicht schreibt Deshalb gehe ich schlafen... ehhh
hehe ich habe schon Sommerferien seit einer Woche ...und in ca. 10 Tage fahre ich weg..jetzt habe ich wenig Zeit und Lust um etwas zu schreiben, besonders auf Deutsch..ich fahre nach Wien und dort werde ich gezwungen fast nur deutsch zu hOren und zu sprechen..gut dass meine Schwester da ist! ich soll jetzt Deutsch aufgeben trotzdem hóre ich deutsche Lieder ( Juli - Regen und Meer) und lese deutsches Buch "Schwarze Witwen" ehhh das ist schon Zboczenie
Stary 2006-06-29, 14:45   #189
Pyra1990
Zakorzenienie

Magda ich wunsche dir gute Sommerferien. Ich hate Lust zu lachen, wennd du geschrieben hast
Cytat:
ehhh das ist schon Zboczenie

Stary 2006-06-30, 11:57   #190
Magdalena_P
Raczkowanie

Cytat:
Napisane przez Pyra1990
Magda ich wunsche dir gute Sommerferien. Ich hate Lust zu lachen, wennd du geschrieben hast
hehe es freut mich, dass ich jemanden zum Lachen bringe aber mit dieser Zboczenie ist es wahr...manchmal hOre ich auch deutsche Stimmen, aber nicht in meinem Kopf, so krank bin ich noch nicht. es scheint mir nur als ob das nicht polnische sonder deutsche Sprache wAre. manchmal passiert es, dass ich deutsche Wórter benutze, wenn ich nicht weiss , wie ich das auf polnisch sagen soll...manchmal schimpfe ich auf deutsch um meine Mutter nicht zu schockiren dass ich so blóde Worter kenne..so passiert wenn jemand 10 Jahre Deutsch lernt ok Schpadamm um etwas zu essen
Stary 2006-06-30, 21:35   #191
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Hi Mädels

Ich habe auch schon Sommerferien Na ja... fast Am Mittwoch hatte ich meine letzten Vorlesungen , aber nächste Woche (Samstag) schreibe ich noch eine Klausur Also noch eine Woche pauken und dann über zwei Monate frei Freue mich schon auf diese Zeit

Okazje i pomysły na prezent

REKLAMA
Stary 2006-07-01, 13:43   #192
Pyra1990
Zakorzenienie

Ich habe nicht verstanden, was du Magda geschrieben hast
Cytat:
ok Schpadamm um etwas zu essen
Spadam??
Jola 2 Monaten mit wizaz ob ohne wizaz

Stary 2006-07-01, 13:44   #193
Pyra1990
Zakorzenienie

Sorry aber ich musste das schreiben das ist hier mein 1400 post in wizaz

Stary 2006-07-01, 22:15   #194
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Cytat:
Napisane przez Pyra1990
Ich habe nicht verstanden, was du Magda geschrieben hast Spadam??
Hi Natalka
Ich denke auch, dass Magda "spadam" gemeint hat
Cytat:
Napisane przez Pyra1990
Jola 2 Monaten mit wizaz ob ohne wizaz
Natürlich mit Wizaz Ohne hätte ich bestimmt nicht so lange ausgehalten

Stary 2006-07-02, 08:14   #195
Fioletto
Rozeznanie

Hallo Jola ich heiße Monika, war für ein Semester in Trier (als Austauschstudentin), habe Deutschland vor 4 Monaten verlassen und bin nun gespannt, was jetzt da drüben los ist Ich nehme mal an, alle gucken die ganze Zeit Fußballspiele und feuern die deutsche Mannschaft an (die meisten Frauen wahrscheinlich wegen Ballack ). ich grüsse dich herzlich lass bald etwas von dir hören!
Fioletto jest offline Zgłoś do moderatora   Odpowiedz cytując
Stary 2006-07-02, 08:52   #196
Sanderek
Wtajemniczenie

Hallo Fioletto

Einige Studenten aus meiner Uni in Sosnowiec (Kolegium Języka Biznesu in der Kościelna Straße), studieren immer noch in Trier. Sie sind dort ab September 2005 bis heute, erst im Juli beenden sie dort das Semester. Wenn ich mich gut erinnere, studieren sie auf der Fachhochschule in Trier, oder so was in der Art. Hast Du vielleicht auch dort studiert?

Ich grüße Dich ganz herzlich.
Sanderek

EDIT: Herzlich wilkommen bei Wizaż, und natürlich auf unseren kleinen Deutschsprachigen Forum.

Edytowane przez Sanderek
Czas edycji: 2006-07-02 o 08:54 Powód: dopisek
Sanderek jest offline Zgłoś do moderatora   Odpowiedz cytując
Stary 2006-07-02, 21:29   #197
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Hallo Monika

Schön Dich "kennen zu lernen"

Ja, hast Du Recht Sehr viele sind jetzt mit dem Fußball beschäftigt Überall sieht man die deutschen Fahnen - auf den Autos, im Fenstern Alles sieht, wie ein Ball aus Brötchen, Würstchen, sogar Nutella-Gläser und viele anderen Produkte Fast alle sind echt verrückt geworden Ich will gar nicht wissen, was hier los sein wird, wenn Deutschland Weltmeister wird

Ich möchte noch fragen, was Du studierst?? Und wie findest Du das Studium in DE?? Besser, einfacher oder vielleicht nicht so gut, wie in PL?? Ich bin einfach sehr neugierig

Viele Grüße

Stary 2006-07-02, 21:44   #198
Fioletto
Rozeznanie

Hallo Sanderek
naja die Welt ist so klein! in Trier habe ich an der Uni studiert, habe aber im Studentenwohnheim zusammen mit zwei Leuten von deiner Schule gewohnt, und zwar mit Adam und Agnieszka. Die beiden haben tatsächlich an der FH studiert, wenn ich mich nicht irre, Adam ist schon zurück (viele viele Grüsse falls du ihn kennst!!!!!!!) und Aga ist für das Sommersemester in Trier geblieben.
Stary 2006-07-02, 22:02   #199
Fioletto
Rozeznanie

Cytat:
Napisane przez ~~~JOLA~~~
Hallo Monika

Schön Dich "kennen zu lernen"

Ja, hast Du Recht Sehr viele sind jetzt mit dem Fußball beschäftigt Überall sieht man die deutschen Fahnen - auf den Autos, im Fenstern Alles sieht, wie ein Ball aus Brötchen, Würstchen, sogar Nutella-Gläser und viele anderen Produkte Fast alle sind echt verrückt geworden Ich will gar nicht wissen, was hier los sein wird, wenn Deutschland Weltmeister wird

Ich möchte noch fragen, was Du studierst?? Und wie findest Du das Studium in DE?? Besser, einfacher oder vielleicht nicht so gut, wie in PL?? Ich bin einfach sehr neugierig

Viele Grüße
hallo
ich studiere Germanistik und wenn ich das Studium hier in Polen mit dem in Deutschland vergleiche...... naja..... ist alles, sozusagen, ganz ganz anders!
Was ich besonders gut fand, kann man in DE die Veranstaltungen selbst auswählen, so kann jeder die Seminare besuchen, die er interessant findet. Man entscheidet auch selbst darüber, ob man den benoteten oder unbenoteten Schein bekommt (wenn man die zweite Möglichkeit wählt, schreibt man keine Klausuren, es reicht, dass man im Seminar anwesend ist ), für die Prüfungen kann man sich auch selbst für passende Termine anmelden. Was die Veranstaltungen angeht, so betreffen sie meistens konkrete Themen (für Germanistikstudenten sind es z. B. Vorlesungen zum Werk eines Autors) und sind nicht so "theoretisch orientiert"
...uff... und hier ist es genau umgekehrt! aber es geht auch (irgendwie)
Soviel ich schon im Forum gelesen habe, bist du auch Studentin, oder? Hast du auch früher in Polen studiert?
Und was noch die Fussballmeisterschaften angeht, hast du die polnische oder die deutsche Mannschaft angefeuert????
viele schöne Grüsse an dich!!!!

Okazje i pomysły na prezent

REKLAMA
Stary 2006-07-02, 22:21   #200
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Cytat:
Napisane przez Fioletto
hallo
ich studiere Germanistik und wenn ich das Studium hier in Polen mit dem in Deutschland vergleiche...... naja..... ist alles, sozusagen, ganz ganz anders!
Was ich besonders gut fand, kann man in DE die Veranstaltungen selbst auswählen, so kann jeder die Seminare besuchen, die er interessant findet. Man entscheidet auch selbst darüber, ob man den benoteten oder unbenoteten Schein bekommt (wenn man die zweite Möglichkeit wählt, schreibt man keine Klausuren, es reicht, dass man im Seminar anwesend ist ), für die Prüfungen kann man sich auch selbst für passende Termine anmelden.
Genau, es ist alles ganz anders Es ist aber nicht immer ganz gut Da man selbst entscheidet, welche Vorlesungen man besucht und welche Prüfungen man schreibt, kann das auch negative Folgen haben Man studiert dann etwas länger Das mit den Seminaren (benotet, unbenotet...) gilt nur für das Hauptstudium Zumindest ist es bei mir so. Im Grundstudium müssen wir ca. 20 Scheine machen. Manchmal setzt sich eine Klausur aus drei Veranstaltugen zusammen, wie zB. Steuerlehre oder Mathe, die über drei Semester geht
Cytat:
Napisane przez Fioletto
Soviel ich schon im Forum gelesen habe, bist du auch Studentin, oder? Hast du auch früher in Polen studiert?
Ja, ich bin auch Studentin, habe aber nicht in Polen studiert
Cytat:
Napisane przez Fioletto
Und was noch die Fussballmeisterschaften angeht, hast du die polnische oder die deutsche Mannschaft angefeuert????
Natürlich die polnische

Stary 2006-07-03, 08:37   #201
Sanderek
Wtajemniczenie

Cytat:
Napisane przez Fioletto
Hallo Sanderek
naja die Welt ist so klein! in Trier habe ich an der Uni studiert, habe aber im Studentenwohnheim zusammen mit zwei Leuten von deiner Schule gewohnt, und zwar mit Adam und Agnieszka. Die beiden haben tatsächlich an der FH studiert, wenn ich mich nicht irre, Adam ist schon zurück (viele viele Grüsse falls du ihn kennst!!!!!!!) und Aga ist für das Sommersemester in Trier geblieben.

Hallo

Die Welt ist aber klein, was für ein Zufall.

Genau das waren Adam und Agnieszka. Mit Adam habe ich mich schon im Sommersemster auf der Uni in Sosnowiec getroffen. Davon, dass Agnieszka in Trier geblieben ist, habe ich von Adam gehört.

Haben beide schon unsere Prüfungen hinter uns. Bin aber nicht sicher, ob Adam seinen Abschluss geschafft hat. Wir hatten unsere Abschlussprüfungen am 19. bis 21. Juni, leider habe ich Ihn nicht gesehen. Wahrscheinlich, wegen des Semesters in Trier, war Er nicht im Stande seine Abschlussarbeit rechtzeitig zu schreiben, und wird seinen Abschluss im September machen. Leider kann ich Adam nicht von Dir grüßen, da ich Ihn nicht sehen werde. Habe auch keinen anderen Kontakt mit Ihm, als auf der Uni. Wenn ich irgendwo seine GG Nummer finde, und wenn Du natürlich willst kann ich Sie Dir geben.

Wo studierst Du? Sosnowiec oder Katowice? Auf der Schlesischen Universität?

MfG
Sanderek
Stary 2006-07-03, 11:33   #202
Fioletto
Rozeznanie

Hallo wir haben also gemeinsame Bekannte Mit Adam habe ich mich leider bisher nicht getroffen, obwohl er, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Sosnowiec wohnt. Wahrscheinlich hat er tatsächlich seine Abschlussarbeit nicht geschafft, weil er in Trier viel an der FH lernen musste, so hatte er wenig Zeit fürs Schreiben. Aber du bist also schon mit deinem Studium in Sosnowiec fertig? und wie beurteilst du deine Schule?Was möchtest du weiter studieren?
Ich studiere an der Schlesischen Uni, mein Institut ist in Sosnowiec, wahrscheinlich warst du auch mal da, oder? Pulaskiego & Zytnia Strasse )))
Stary 2006-07-03, 11:45   #203
Fioletto
Rozeznanie

Cytat:
Genau, es ist alles ganz anders Es ist aber nicht immer ganz gut Da man selbst entscheidet, welche Vorlesungen man besucht und welche Prüfungen man schreibt, kann das auch negative Folgen haben Man studiert dann etwas länger Das mit den Seminaren (benotet, unbenotet...) gilt nur für das Hauptstudium Zumindest ist es bei mir so. Im Grundstudium müssen wir ca. 20 Scheine machen. Manchmal setzt sich eine Klausur aus drei Veranstaltugen zusammen, wie zB. Steuerlehre oder Mathe, die über drei Semester geht

Ja, ich bin auch Studentin, habe aber nicht in Polen studiert

Natürlich die polnische
Hallo Jola
es ist einfach so, dass man anders hier in Polen studiert, als in Deutschland. es fehlt mir ein bisschen diese "Freiheit", d.h. dass ich dort drüben tatsächlich das machte, wofür ich mich interessierte.
Ansonsten war ich nur für ein Semester da, wenn ich mein ganzes Studium in Deutschland machen würde, würde ich bestimmt nicht nur Positives sehen
Ich möchte dich noch gerne fragen, wie es mit der Arbeit aussieht? Viele meine Bekannte haben in Deutschland Saisonarbeit gefunden, haben als Au- Pair oder Servicekräfte gearbeitet, aber ich möchte wissen, ob es schwer ist, eine Arbeit auf Dauer zu bekommen. Studierst du BWL oder VWL? Wie sehen deine Chancen auf einen Job in diesem Bereich aus?
Leben viele Polen in Kiel? Und andere Ausländer?
Ich grüsse dich herzlich
m
Stary 2006-07-03, 16:01   #204
Sanderek
Wtajemniczenie

Wenn ich mich gut erinnere ist Adam aus Katowic, aber genau weiß ich auch nicht.

Ich bin schon mit meinem Studium fertig, am 19. Juni habe ich meine Abschlussprüfung abgelegt. Und bin natürlich sehr glücklich darüber, es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, die Arbeit zu schreiben. Ich wollte auf jeden Fall, meinen Abschluss in Juni schaffen, da ich weiter studieren will.
Nach der Prüfung war ich zwei Tage lang, von morgens bis abends besoffen.

Habe mich leider noch nicht genau entschieden wo und was ich weiter studieren will, aber am besten finde ich die Translatorik auf UJ i Krakau. Habe auch über AE in Katowic nachgedacht – komunikacja w handlu narodowym i międzynarodowym, aber dort müsste ich alle Programmunterschiede, vor allem Mathematik nachholen, und in Mathe bin ich leider nicht so gut. Deshalb werde ich mich wahrscheinlich für Krakau entscheiden, aber dafür habe ich noch viel Zeit, erst im September kann ich dort meine Papiere abgeben.

Wie beurteile ich meine Uni? Sehr gut! Habe dort viele Sachen gelernt und vor allem meinen Wortschatz in der Wirtschaftssprache verbessert. Die Schule hat mir wirklich vieles leichter gemacht, uns wurden viele praktische Sachen beigebracht die wir im privaten, aber vor allem in Berufsleben gebrauchen können. Wie auf jeder Uni hatten wir auch Fächer mit dem ich nie was anfangen kann, aber man musste diese auch ablegen, Du kennst es ja. Schade, dass das Wirtschaftssprachenkolleg jetzt geschlossen wird, noch ein Jahr und dann ist Schluss, ich weiß auch nicht genau warum. Kann ja für mich jetzt auch egal sein.

Klar kenne ich dein Institut, vor drei Jahren wollte ich dort auch studieren. Ich habe damals an zwei Institute an der Schlesischen Uni, meine Papiere abgegeben. Da wo Du studierst und mein Kolleg. Wurde auf die beiden angenommen, habe mich aber trotzdem für das Wirtschaftssprachekolleg entschieden.

Im welchem Studienjahr bist Du? Zwei Bekannte aus meiner Grundschulklasse studieren dort im 4 Jahr – Kasia und Magda, Nachnamen werde ich hier nicht nennen, beide aus Bytom. Kasia mietet eine Wohnung in Sosnowiec. Und wie findest Du Deine Schule, auf welchem Fachstudium bist Du?

MfG
Sandra
Stary 2006-07-03, 21:26   #205
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Cytat:
Napisane przez Fioletto
Ansonsten war ich nur für ein Semester da, wenn ich mein ganzes Studium in Deutschland machen würde, würde ich bestimmt nicht nur Positives sehen
Ja, bestimmt Mir gefällt das Studium hier (außer Kalusurenzeit ) Na ja, ich habe kein Vergleich zum Studium in Polen, aber hoffentlich werde ich es noch kennen lernen
Cytat:
Napisane przez Fioletto
Ich möchte dich noch gerne fragen, wie es mit der Arbeit aussieht? Viele meine Bekannte haben in Deutschland Saisonarbeit gefunden, haben als Au- Pair oder Servicekräfte gearbeitet, aber ich möchte wissen, ob es schwer ist, eine Arbeit auf Dauer zu bekommen. Studierst du BWL oder VWL? Wie sehen deine Chancen auf einen Job in diesem Bereich aus?
Leben viele Polen in Kiel? Und andere Ausländer?
Ich grüsse dich herzlich
m
Eine Saisonarbeit zu finden ist nicht so schwer. Ganz viele suchen Leute aus Osteuropa, weil sie bereit sind für weniger Geld zu arbeiten als die Deutsche Ich kenne auch viele Polinnen, die hier als Au-Pair-Mädchen, Kellnerinnen arbeiten, oder einfach putzen. So finanziert man halt das Studium Die, die nach DE kommen, um hier zu studieren, dürfen nur 90 Tage im Jahr arbeiten, also haben eigentlich keine Chance auf eine "normale" Arbeit. Also für sie ist es fast unmöglich einen richtigen Job zu haben.

Ich studiere BWL Wie meine Chancen aussehen... Hmm, schwer zu sagen. Ich hoffe, dass ich nach dem Studium eine gute Arbeit finde - vielleicht nicht in Kiel, aber irgendwo in der Nähe, weil ich nicht wegziehen möchte In der Zukunft würde ich gerne in einem Unternehmen arbeiten, das viele Geschäfte mit Polen macht Mein Vorteil ist auf jeden Fall meine Sprache Es gibt nicht viele Deutsche, die so gut polnisch sprechen Ansonsten ist Polen (nach dem EU-Eintritt) ein sehr attraktiver Entwicklungsland für die westeuropäische Länder.

Es gibt ganz schon viele Polen in Kiel Es gibt auch viele anderen Nationen, wie Russen (sehr viele, sogar mehr als Polen ), Türken (die gibt's überall ) und sonst kann man Leute aus der ganzen Welt treffen

Hoffe, dass ich Deine Fragen beantwortet habe

Stary 2006-07-03, 21:31   #206
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Cytat:
Napisane przez Sanderek
Die Welt ist aber klein, was für ein Zufall.
Ich kann nur zustimmen
Ich habe bei () Wizaz eine Wizazanka () kennen gelernt und es hat sich herausgestellt, dass ihr Freund im Haus gegenüber von meinem wohnt Aus meinem Fenster kann ich seine Fenster sehen Und sie zieht am Ende des Monats vielleicht auch nach Kiel um

Schöne Grüße

Stary 2006-07-03, 21:46   #207
Sanderek
Wtajemniczenie

Cytat:
Die, die nach DE kommen, um hier zu studieren, dürfen nur 90 Tage im Jahr arbeiten, also haben eigentlich keine Chance auf eine "normale" Arbeit. Also für sie ist es fast unmöglich einen richtigen Job zu haben.
Hallo Jola

Wieso dürfen Sie nur 90 Tage im Jahr arbeiten? Habe davon noch nicht gehört.

Ich und TŻ überlegen oft darüber nach Holland eventuell nach Deutschland auszuwandern, und dort für eine bessere Zukunft zu sorgen. In Polen, wie Du wahrscheinlich weißt, ist es nicht möglich wie ein „normaler“ Mensch zu leben. Wir haben leider ein kleines Problem, ich habe zwei Staatsangehörigkeiten, ich bin Polin und Deutsche (habe zwei Pässe), mein TŻ hatte leider nicht so ein Glück, und hat nur eine (polische) Staatsangehörigkeit. Für mich wäre es, also kein Problem, mich z. B. in DE anzumelden, eine Wohnung zu bekommen und eine Arbeitsstelle zu finden. Weißt Du vielleicht wie es mit meinem TŻ gehen würde in DE eine Arbeit zu finden, um nicht nur 90 Tage im Jahr arbeiten zu können? Wir, besonders Er würden nicht nach DE kommen, um da zu studieren, aber da zu leben.

Oft haben wir schon überlegt, wenn es gehen würde, würden wir heiraten, um als Ehepaar (ich als Deutsche, er als Pole) dort leben zu können.

MfG
Sandra
Stary 2006-07-03, 21:52   #208
Sanderek
Wtajemniczenie

Cytat:
Ich kann nur zustimmen
Ich habe bei () Wizaz eine Wizazanka () kennen gelernt und es hat sich herausgestellt, dass ihr Freund im Haus gegenüber von meinem wohnt Aus meinem Fenster kann ich seine Fenster sehen Und sie zieht am Ende des Monats vielleicht auch nach Kiel um

Schöne Grüße
Das ist wahr, ist habe mich sehr gewundert, als Fiolette geschrieben, hat, dass sie nicht nur in Sosnowiec woht, auf einer vergleichbaren Uni studiert, und Bekannte aus meiner Gruppe in DE / Trier getroffen hat.
Stary 2006-07-03, 22:28   #209
~~~JOLA~~~
Zakorzenienie

Cytat:
Napisane przez Sanderek
Hallo Jola

Wieso dürfen Sie nur 90 Tage im Jahr arbeiten? Habe davon noch nicht gehört.
Ich weiß nicht, ob es weiter so ist, nach dem Polen in die EU eingetreten ist So war es früher Die Studenten haben auch ein anderes Visum bekommen und sie mussten nachweisen, dass sie Unterhalt bekommen. Vielleicht hat es sich etwas geändert.
Cytat:
Napisane przez Sanderek
Ich und TŻ überlegen oft darüber nach Holland eventuell nach Deutschland auszuwandern, und dort für eine bessere Zukunft zu sorgen. In Polen, wie Du wahrscheinlich weißt, ist es nicht möglich wie ein „normaler“ Mensch zu leben. Wir haben leider ein kleines Problem, ich habe zwei Staatsangehörigkeiten, ich bin Polin und Deutsche (habe zwei Pässe), mein TŻ hatte leider nicht so ein Glück, und hat nur eine (polische) Staatsangehörigkeit. Für mich wäre es, also kein Problem, mich z. B. in DE anzumelden, eine Wohnung zu bekommen und eine Arbeitsstelle zu finden. Weißt Du vielleicht wie es mit meinem TŻ gehen würde in DE eine Arbeit zu finden, um nicht nur 90 Tage im Jahr arbeiten zu können? Wir, besonders Er würden nicht nach DE kommen, um da zu studieren, aber da zu leben.
Mein TZ ist genau so ein Fall, wie Du Er hat auch zwei Pässe Und er ist hier, wie ein Deutsche behandelt, es gibt gar keine Einschränkungen Also bei Dir wäre es genauso Für Dein TZ wäre es bestimmt etwas schwieriger... Er kann hier wohnen, aber mit der Arbeit wird es bestimmt nicht so einfach sein. Das vermute ich, weil soweit ich weiß, haben die Deutsche den Arbeitsmarkt für Polen für 7 Jahre (nach dem EU-Eintritt) geschlossen... Aber polnische Mitarbeiter werden hier als sehr fleißig, intelligent und ganz gut gezeichnet Deswegen denke ich, dass man diese gesetzlichen Regelungen irgendwie übergehen kann
Cytat:
Napisane przez Sanderek
Oft haben wir schon überlegt, wenn es gehen würde, würden wir heiraten, um als Ehepaar (ich als Deutsche, er als Pole) dort leben zu können.
Das wäre natürlich die beste Lösung Dann hätte er die gleichen Rechte, wie Du

Stary 2006-07-04, 07:44   #210
Fioletto
Rozeznanie

Hallo Sandra,
zunächst gratuliere ich dir zu deinem Abschluss!!! Mir steht noch ein Jahr zum Abschluss bevor, denn ich bereits das IV. Studienjahr beendet habe. Natürlich kenne ich beide deine Freudinnen , unglaublich, wie man einander manchmal im Internet kennen lernt und dabei stellt sich heraus, dass man so viel Gemeinsames hat Wir mussten uns auf den Aufnahmeprüfungen getroffen haben, denn ich habe mich auch bei deiner Uni beworben Der Schwerpunkt meines Studiums ist Didaktik und Methodik, will aber nicht unbedingt in der Schule arbeiten, eigentlich möchte ich lieber Übersetzerin werden. Aber mal sehen! Was mein Studium angehet, so bin ich ehrlich gesagt schon etwas müde... vom Lernen Lernen und Lernen. Ich finde, dass wir etwas zu viel teoretische Sachen durchnehmen, mehr Praxis wäre dann nützlicher im Berufsleben. Ist auch etwas schade, dass wir 5 Jahre ohne Zwischenprüfung studieren, denn wenn man schon nach 3 Jahren den Abschluss hat, ist es leichter eine Arbeit zu finden.
Ich sehe, dass du nach Deutschland wegziehen möchtest. ich denke, genau wie Jola, dass du mit dem deutschen Pass keine Probleme hättest. So wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Zukunftsplänen!!!!
Odpowiedz

Nowe wątki na forum Nauka języków obcych - kącik językowy

Ten wątek obecnie przeglądają: 1 (0 użytkowników i 1 gości)

Zasady wysyłania wiadomości